koehnemann-design-werbeagentur-muenster-blog-anforderungen-webseiten

4 Anforderungen, die Ihre Webseite erfüllen sollte!

In der digitalen Welt von heute ist eine Webseite nicht nur Ihre Visitenkarte im Internet; sie ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens, das erste, was potenzielle Kunden sehen und wie sie Sie wahrnehmen. Aber um wirklich wirksam zu sein, muss Ihre Webseite mehrere entscheidende Anforderungen erfüllen. Eine repräsentative Erscheinung, Informationsgehalt, Zeitgemäßheit und Auffindbarkeit sind nicht nur Wünsche, sondern unabdingbare Notwendigkeiten für den Erfolg in der digitalen Landschaft.

In diesem Blogartikel werfen wir einen detaillierten Blick auf diese Anforderungen und warum sie für jedes Unternehmen, das im digitalen Zeitalter erfolgreich sein möchte, von entscheidender Bedeutung sind. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Webseite selbst testen können, um sicherzustellen, dass sie diesen Anforderungen entspricht, und was zu tun ist, falls Sie feststellen, dass Verbesserungsbedarf besteht.

1. Ihre Webseite ist repräsentativ

Eine Webseite ist mehr als eine Visitenkarte. Mehr als Name, Leistung, Telefonnummer. Sie gibt einen Vorgeschmack auf die Qualität Ihrer Arbeit. Gute Fotos, gute Texte und eine einfache Bedienbarkeit sind Pflicht!

Machen Sie den Test:
Geben Sie bei Google “site:” und direkt dahinter Ihre Internetadresse ein. Also z.B. “site:gartenbau-mustermann.de”. Und klicken Sie dann auf “Bilder”. Nun sehen Sie alle verwendeten Fotos Ihrer Webseite. So wird Ihr Unternehmen von außen wahrgenommen. Pixelig, unscharf, unpassend, ungenügend? Sprechen Sie uns an!


2. Sie ist informativ

Ihre Webseite wird besucht, weil jemand etwas wissen möchte. Erfüllen Sie dieses Interesse, ist die Chance groß, dass Sie einen neuen Kunden oder auch Mitarbeiter gewinnen. Stellen Sie sicher, dass alle Fragen beantwortet werden. Und zwar so einfach wie möglich und in einer Tonalität, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Machen Sie den Test:
Lassen Sie jemanden die wichtigste Frage zu Ihrer Dienstleistung formulieren und schauen Sie anschließend, wo und wie die Frage auf Ihrer Webseite beantwortet wird. Zufrieden? Wenn nicht, sprechen Sie uns an!


3. Sie Ist zeitgemäß

Man muss nicht jeden Trend mitgehen, aber es gibt technische Entwicklungen, die man allein schon aus Sicherheits- oder Funktionalitätsgründen berücksichtigen sollte. Als Beispiel: In 62% der Fälle wird das Smartphone genutzt, um ins Internet zu gehen. Ihre Webseite sollte also in erster Linie in der mobilen Darstellung funktionieren.

Machen Sie den Test:
Besuchen Sie Ihre Webseite über ein Smartphone! Lädt die Seite schnell, sieht toll aus und ist gut zu bedienen? Wenn nicht, sprechen Sie uns an!


4. Sie ist auffindbar

Ihr Unternehmen ist qualitativ die Nummer eins in Ihrer Region? Ihr Team ist super und Sie sind ein Top-Arbeitgeber? Dann sorgen Sie dafür, dass das auch alle wissen. Wer in Ihrer Region nach Ihrer Leistung sucht, sollte Sie finden.

Machen Sie den Test:
Geben Sie bei Google Ihr Kerngeschäft und den Namen Ihrer Stadt ein und schauen Sie, wo Sie stehen. Weit oben und deutlich sichtbar? Super! Wenn nicht, können wir Ihnen helfen.

kontakt

Sprechen Sie uns an

Wenn Sie sich für unsere Leistungen interessieren – oder wenn Sie nicht gefunden haben, wonach Sie suchen: Sprechen Sie uns gerne an. Neben vielen Lösungen, die wir über Jahre im Feintuning optimiert haben, lieben wir es ebenfalls, neue Werkzeuge zu entwickeln. Wir finden einen Weg, Ihnen zu helfen!