koehnemann-design-werbeagentur-muenster-blog-checkliste-mitarbeiterkampagnen

Checkliste: Mitarbeiterkampagnen

Was sie beachten sollten, um (Galabau-)Fachkräfte zu finden

Wenn Sie eine Fachkräftekampagne planen, beachten Sie unbedingt diese 10 Punkte! Die Tipps basieren auf unserer Erfahrung und Expertise als langjähriger Partner von über 60 Galabau-Unternehmen. Sie helfen Ihnen, neue Fachkräfte zu gewinnen.

01. Werbebudget: 10€ pro Tag reichen aus

Sie suchen wahrscheinlich regional in „Pendeldistanz“, also in einem Umkreis von etwa 20-30 km. Eine Fachkraft, die weiter entfernt wohnt, ist für Ihr Unternehmen in den meisten Fällen nicht interessant. Dadurch ergibt sich eine gewisse Zielgruppengröße. Auch wenn es standortabhängige Unterschiede gibt, empfehlen wir ein Budget von etwa 10€ pro Tag. Mit höherem Budget wird Ihre Anzeige denselben Personen oft nur häufiger angezeigt, ohne überzeugender zu werden.

02. Ein Budget = mehrere Anzeigen

Facebook und Instagram bieten die Möglichkeit, bei gleichbleibendem Werbebudget mehrere Motive zeitgleich zu schalten. Nutzen Sie diese Option. Neben Fotos von Mitarbeitern empfehlen wir immer auch Maschinen zu zeigen. Fotos mit Baggern gehören in unseren Kampagnen immer zu den meistgeklickten Motiven!

03. Nutzen Sie authentische Bilder

Man erkennt schnell, ob es sich in einer Anzeige wirklich um einen Mitarbeiter oder um ein Model handelt. Echte Mitarbeiter, das Firmengelände, die Fahrzeuge usw. können sehr überzeugend wirken. Wichtiges aber …

04. Achten Sie auf eine hohe Bildqualität

Ein schlecht ausgeleuchtetes, verpixeltes Foto erreicht niemanden! Schlimmer noch: Die Qualität des Fotos wird mit der Qualität Ihres Unternehmens gleichgesetzt. Wenn Sie also über keine professionell erstellten Fotos verfügen oder niemand im Unternehmen ein talentierter Hobby-Fotograf ist, nutzen Sie lieber gekaufte Fotos. Auch in Datenbanken gibt es gute, authentische Fotos und ein gutes gekauftes ist besser als ein schlechtes selbst gemachtes.

05. Zeigen Sie Bagger und Maschinen!

Wichtigster Aspekt der gesamten Anzeige: die Branche muss in der ersten Millisekunde erkennbar sein! Am besten funktionieren Motive mit Menschen. Zeigen Sie Landschaftsgärtner, die offensichtlich Spaß an Ihrer Arbeit haben und möglichst in die Kamera schauen. Fotos mit Baggern gehören in unseren Kampagnen immer zu den meistgeklickten Motiven!

koehnemann-design-werbeagentur-muenster-illustration-personen-hund

Sie suchen Mitarbeiter?

Der Fachkräftemangel ist kein temporäres Problem, dass nächstes Jahr vorbei ist. Wir helfen jetzt – und langfristig!

06. Setzen Sie finanzielle Anreize

Gute Fachkräfte können sich aussuchen, wo sie arbeiten und schauen nach dem besten Angebot. Um langfristig ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, bedarf es viel mehr als finanzieller Anreize – in einer Anzeige, die oft nur wenige Augenblicke wahrgenommen wird, erwecken Sie damit allerdings die größte Aufmerksamkeit.

Das heißt nicht, dass Sie Bewerber „kaufen“ sollen, aber in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in einer Branche, in der es wenig Spielraum gibt, ist Geld ein wichtiger Faktor.

„Das ist zu teuer“ – Was kostet Sie eine unbesetzte Stelle?
„Die Kollegen sind dann unzufrieden!“ – Wie zufrieden sind sie, wenn sie die Unterbesetzung auffangen müssen?

Neben dem Geld gibt es natürlich auch noch zahllose weitere Vorteile, die Sie bieten können.

07. Ihre Webseite spielt eine wichtige Rolle!

Alle Bewerber werden sich zusätzlich über Ihre Webseite informieren! Führen Sie alle Stellenangebote ausführlich und detailliert dort auf, sodass alle Informationen auch nach der Kampagne dort auffindbar sind. Richten Sie dort am besten einen eigenen Karrierebereich ein, der mit einer Optimierung auch bei Google gut gefunden wird.

08. Pflegen Sie die Kampagne

Eine Werbekampagne ist wie eine Pflanze: Pflegt man sie gut, trägt sie Früchte. Konkret bedeutet das, dass Sie die Werte der einzelnen Anzeigenmotive im Auge behalten sollten. Funktioniert ein Motiv schlecht, sollten Sie es abschalten oder austauschen, damit Ihr Werbebudget an der richtigen Stelle eingesetzt wird.

09. Haben Sie Geduld und Ausdauer

Neben allen Stellschrauben, die man drehen kann, gibt es bei jeder Kampagne auch immer den Faktor Glück. Ob sich die passende Fachkraft bewirbt, kann stark vom Zeitpunkt der Suche abhängen. Geben Sie also nicht auf, wenn eine Kampagne erfolglos endet. Versuchen Sie es erneut. Im Leben Ihres Traum-Angestellten kann sich in ein paar Monaten vieles verändert haben, wodurch er dann auf Ihre Anzeige reagiert. Der Fachkräftemangel ist kein temporäres Problem, begegnen Sie ihm nachhaltig, indem Sie die Mitarbeiterakquise als Ausgabe konstant in die Unternehmensabläufe einplanen.

10. Reagieren Sie umgehend auf Bewerbungen

Meldet sich ein Bewerber auf Ihre Anzeige, reagieren Sie so schnell es geht! Eine gute Fachkraft hat so viele Möglichkeiten, eine neue Arbeitsstelle zu finden, dass es wichtig ist, aktiv zu werden, wenn es darauf ankommt.

kontakt

Sprechen Sie uns an

Wenn Sie sich für unsere Leistungen interessieren – oder wenn Sie nicht gefunden haben, wonach Sie suchen: Sprechen Sie uns gerne an. Neben vielen Lösungen, die wir über Jahre im Feintuning optimiert haben, lieben wir es ebenfalls, neue Werkzeuge zu entwickeln. Wir finden einen Weg, Ihnen zu helfen!